HTTP_USER_AGENT:

Home
Linkstrecken HowTo
Balun
20-31dBi Dish
12-21dBi Helical
10dBi Quad
11dBi Vertical Collinear
5-9dBi Mobile
0-6dBi Discone
10-14dBi Wave Guide
12-15dBi Yagi-Uda
12-14dBi Short-Backfire
Andere Bauformen
./Fun:
Powered by Apache

Home

Hi,

hier gibt es Anleitungen zu dem Thema Antennenbau für wireless lan 2.4 GHz (13cm) die man als range extender zur erhöhung der Reichweite eines kabellosen Funknetzwerkes verwenden kann. Wir wollen hier versuchen Bauanleitungen zu allen Antennentypen aufzubauen.

myteron.de war für eine Zeit (10 Jahre) nicht in meinem Bestitz. Der Inhalt ist so ziemlich der Gleiche nur das nach 10 Jahre der eine oder andere Link nicht mehr existiert und es mittlerweile bestimmt bessere Seiten zu dem Thema gibt. Wavehan.de ist nicht mehr im Besitz von dem Ursprünglichen Wavehan projekt und nur noch ne Werbeseite. Ich habe die toten Links ersteinnmal als text erhalten in der Hoffnung die Artikel nochmal irgendwo im Netz zu finden.

Wer mitwirken will mail an mich Helge



Die Anleitungen sollen so gut werden, dass auch Neulinge damit zurecht kommen.

Wer jedoch eher ein Held am Hackbrett als Handwerker ist sollte sich überlegen ob er nicht lieber eine fertige Antenne kauft statt sie selbst zu bauen. So zu haben z.B.: bei Wimo
Da gibt es auch alles Mögliche an Kabeln und Adaptern.

Bei den meissten Antennen werdet ihr durch einen Selbstbau keinen grossen Kostenvorteil gegenüber einer gekauften Antenne erzielen. Jedem der sich davon nicht abschrecken lässt empfehle ich für den Einstieg die Dosenantenne (waveguide) oder eine einfache Rundstrahlantenne (omni).

Ich muss darauf hinweisen, dass die Inbetriebnahme von solchen Antennen in Deutschland grundsätzlich nur von Personen mit einer gültigen Funkamateurlizenz erlaubt ist!
Es gibt da aber Ausnahmeregelungen die ich nicht genau kenne.
Genaue Informationen dazu gibt es bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, RegTP oder auch als Bundesnetzagentur.
Am besten ihr schaut einfach mal bei der Ortsansässigen RegTP vorbei und fragt sie. Einige RegTP Einrichtungen verfügen sogar über Messeinrichtungen für das 13cm Band ;).
Wer an einer Funkamteurlizenz interessiert ist siehe:
http://www.amateurfunkpruefung.de/
https://admin.qsl.net/index.php?r=site/index

Über Anregungen und Kritik würde ich mich sehr freuen.

Viel Spass beim Basteln!


Sonstige Quellen:
toter link : http://md.hudora.de/publications/200204-dud-wlan/200204-dud-wlan.pdf Rechtliche Risiken bei Wireless Lan
toter link : http://e-redlands.uor.edu/MSITprojects/andreeson/ieee802_11b.htm Englische Beschreibung des 802.11b Standarts
Englisher Artikel über WEP Sicherheit
toter link : http://www.noet.at/funkinfo2.htm#Gesundheit Gesundheit
Nette Ansammlung von Berechnungstools